News
Fremdkörper verschluckt?
Beschwerden richtig deuten
Vor allem Kleinkinder im Alter zwischen sechs Monaten und vier Jahren verschlucken häufig Fremdkörper oder atmen diese ein. Nicht immer beobachten Eltern das Ereignis live. Welche Beschwerden auf einen Fremdkörper deuten.
Bei einer Fremdkörperaspiration gelangen Fremdkörper in die Atemwege, bei einer Fremdkörperingestion in den Verdauungstrakt. Nüsse und Magnete führen die Hitliste der Fremdkörper an. Besonders kritisch wird es, wenn die Objekte in der Speiseröhre oder in der Kehle feststecken. Batterien und Knopfzellen können zudem Verätzungen bewirken. „In so einem Fall muss schnell gehandelt werden“, erklärt Universitätsprofessor Dr. Kai Zacharowski. „Es ist wichtig, dass Eltern aufmerksam sind, mögliche Symptome erkennen und diese richtig einordnen“, betont Prof. Dr. Thea Koch, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und lntensivmedizin e. V. (DGAI).
Beschwerden beim Verschlucken
Das Verschlucken eines Fremdkörpers kann sich beim kleinen Patienten mit Würgen und/oder Erbrechen beziehungsweise Schluckstörungen, Fremdkörpergefühl und starkem Speichelfluss bemerkbar machen. Begleitend ist Atemnot möglich. In manchen Fällen zeigen sich eher unspezifische Symptome wie Unruhe, Fieber oder Entwicklungsstörungen.
Beschwerden beim Einatmen
Gelangt ein Fremdkörper hingegen in die Atemwege, kommt es meist zu plötzlichem Husten, der mit der Zeit nachlässt oder ganz verschwindet. Gegebenenfalls ist dieser mit Luftnot, pfeifender Atmung oder einem "jauchzenden" Geräusch bei der Einatmung (Stridor) verbunden. In manchen Fällen zeigen sich zudem Begleiterscheinungen wie akute oder chronische Atemwegsinfekte.
Eltern sollten hellhörig werden, wenn ein Kleinkind, das mit Nahrungsmitteln oder Kleinteilen gespielt hat, plötzlich derartige Symptome aufweist. Im Zweifelsfall heißt es schnell reagieren und die nächste Kinderklinik aufsuchen.
Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
Informationen zu Erste Hilfe bei Ersticken durch Fremdkörperaspiration finden Sie im Sondertet: Ersticken durch Fremdkörper in der Luftröhre